Katholische Kirche St. Kunigund

Während des Dritten Reiches war der Bau einer Kirche nicht gewünscht. Das Gebiet der "Spinnseyer-Siedlung" wurde von
St. Heinrich betreut.

Zum 1. September 1952 erfolgte die Gründung
von St. Kunigund und die Grenzen wurden festgelegt.

1952
Paul Kupfer wurde erster Pfarrer und eine Barracke wurde für Gottesdienste zur Verfügung gestellt
(erster Gottesdienst 14. Sept. 1952)

Erzbischof Joseph Otto KolbAm 1. Nov. 1952 segnete Erzbischof Joseph Otto Kolb den Grundstein. Die Konsekration erfolge am 10./11. Oktober 1953

1973 - 1975
Das "Haus der Begegnung" wird gebaut:
neben Pfarrräumen auch 48 Wohnungen


Innenraum:
Weiter, lichter Kirchenraum

Die Asymmetrie ist harmonisch ausgeglichen durch die linke Seitenempore. Die Farbensymphonie des Isenheimer Altarbildes zieht die Blicke an.

1974: Kirchenrenovierung
seit 1996: Pfeiffenorgel

- Jahreskrippe am Eingang
- Marienkapelle mit Pietá seit 1977


Kopie des Isenheimer Altars von Matthias Grünewald
Diese Kopie wurde von dem Bamberger Pfarrer Karl Sohn in jahrzehntelanger gefertigt. Es ist die einzige orginalgroße Kopie des Altars in Deutschland. Dem Flügelaltar in St. Kunigund fehlen aber zwei Bildtafeln.


Geöffneter Altar:
Linker Außenflügel: Verkündigung
Mitte: Engelskonzert, Maria mit dem Kinde
Rechter Außenflügel: Auferstehung und Himmelfahrt


Geschlossener Altar:
Kreuzigung Christi: unter dem Kreuz Maria, Johannes (in kardinalsrot), Maria Magdalena

Schmale Flügel: Antonius und Sebastian
Unten: Maria, Johannes und Maria Magdalena



> Informationen über die Auferstehungskirche


<< zurück

 

Katholische Kirche St. Kunigund

Der Innenraum

Geöffneter Altar

Geschlossener Altar

 
Home      Impressum                             by dialomedia Werbeagentur Bamberg